Heitere Einführung in Zoom

mit Sandra Mandl

am 06. Juni 2023, 14 bis 16 Uhr (Teil 1, Wiederholung vom 28. 4. 2023)

am 16. Juni 2023, 16.30 bis 18.30 Uhr (Teil 2)

Fühlst du dich abgehängt, weil du mit Zoom nicht so gut zurechtkommst, aber bei Veranstaltungen dabei sein möchtest? Hast du Probleme bei der Verwendung der Videokonferenzsoftware? Dann ist der Workshop „Heitere Einführung in Zoom“ genau das Richtige! Mit viel Lachen und Leichtigkeit beschäftigen wir uns mit Zoom-Grundlagen – und keine Sorge, wenn du technisch nicht so fit bist – du wirst durch jeden Schritt des Weges geführt. Nebenbei werden wir viel lachen und Spaß haben. Und wer weiß … vielleicht kannst du danach selbst andere mit Zoom unterstützen!

Im ersten Teil – Teilnehmer*in sein – werden folgende Themen behandelt:

Arten der Anmeldung: Link oder Meeting-ID
Wie schalte ich meinen Ton an/aus? Wie mein Bild?
Welche Ansichten kann ich wählen? Speaker / Gruppe / …
Wie benenne ich mich um?
Nutzung Chat / Speicherung Chat / direkte Ansprache einzelner Personen
Wie teile ich nur Ton? Nur Bild? Beides? Kurz einschalten mit Leertaste
Wie starte ich eine Freigabe, wie beende ich die Freigabe?
Wie pinne ich mir etwas?
Handzeichen und Meldungen
Wie verschiebe ich die Präsentation, um Menschen zu sehen?
Wie gebe ich Host / Co-Host-Rechte an andere Personen?
Wie schalte ich TN stumm?
Breakouträume und was da mit dem Chat passiert

Dies ist ein Spendenworkshop zugunsten des Lachtelefon und die Einnahmen werden zu 100% für gemeinnützige Zwecke zur Förderung des Lachens eingesetzt. Wieviel du spendest, ist dir überlassen, wir empfehlen zwischen 15 und 50 €.

Im zweiten Teil – Teilnehmer*in sein und Hosts unterstützen – werden folgende Themen behandelt:

Wie schalte ich TN stumm? (als Co-Host)
Wie stelle ich das Standbild (Foto) anders ein?
Wie stelle ich ins Spotlight?
Hintergründe und sowas wie Hüte
Breakouträume und was da mit dem Chat passiert
Wie mache ich eine Aufnahme?
Abstimmungen
Verschiedene Lautsprecher am Computer / in Zoom
Nicht alle sehen dasselbe (Updates, Computer, Tablet, Smartphone, …)
Wie gebe ich Host / Co-Host-Rechte an andere Personen?

Teilnahme: maximal 10 Personen, denen Inhalte aus Teil 1 bekannt sind.
Auch dies ist ein Spendenworkshop zugunsten des Lachtelefon und die Einnahmen werden zu 100% für gemeinnützige Zwecke zur Förderung des Lachens eingesetzt. Wieviel du spendest, ist dir überlassen, wir empfehlen zwischen 15 und 50 €.

4 thoughts on “Heitere Einführung in Zoom

  1. Hallo ich bin bereits Lachyogi(Leiterin/Lehrerin) und interessier mich mehr denn je für Zoom, zumal ich bei den ein oder anderen LY- Zoom-Angeboten aktiv teilnehme. Die Technik begeistert mich, zumal es ja doch ganz viele Lachyogis gibt, die das aktiv nutzen. Um auch die „andere Seite“ kennenzulernen und ggfs. nutzen zu können, möchte ich gerne teilnehmen. Freundliche Grüße Martina Hildebrandt

    1. Hallo Martina, das ist mega. Danke für dein Interesse. Du wirst rechtzeitig die Zugangsdaten erhalten.
      Lachende Grüße vom Lachtelefon-Team
      Heidelore

  2. Hallo an das Team,

    Ich habe jetzt schon viel gelernt über Zoom bin aber noch nicht ganz auf dem Laufenden.
    Also bin ich gerne dabei am 28. April um meinen Zoom-Horizont zu erweitern .
    Wer weiß was dann noch Neues entsteht?
    Bis dahin lache ich weiter aktiv mit , am Lachtelefon !!

    Herzliche Lachende Grüße Marlene Kohl-Strobel

  3. Hallo an das Team,
    ich habe dieses Jahr bei Sandra an beiden Zoom Schulungen teilgenommen und bin absolut begeistert.

    Vorher habe ich mich nicht getraut, mit Zoom zu arbeiten.
    Aber Dank der indivuellen Einführung und auch im speziellen Teil 2 freue ich mich, bereits einiges gelernt zu haben und es in Zukunft umsetzen zu können.
    Vielen Dank Euch und
    herzlich lachende Grüße
    Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert