Lachyoga


Das Lachtelefon ist ein Projekt von ausgebildeten Lachyogis. Es ist beim bundesweiten Lachyoga-Netzwerktreffen entstanden und eng vernetzt mit der Lachyoga-Community in Deutschland, Österreich und auf der ganzen Welt. Auf dieser Seite möchten wir ein paar Informationen zu Lachyoga geben.

Was ist Lachyoga?

Lachyoga ist eine einzigartige Praxis, die das Lachen als Werkzeug zur Förderung von körperlicher, emotionaler und sozialer Gesundheit nutzt.

Geschichte des Lachyoga

Die Geschichte des Lachyogas geht auf Dr. Madan Kataria zurück, einem Arzt aus Indien. Im Jahr 1995 entwickelte er die Idee, dass das Lachen selbst ohne Grund eine Quelle von Wohlbefinden und positiven gesundheitlichen Auswirkungen sein kann. Dr. Kataria begann, Lachyoga-Sitzungen in einem Park in Mumbai abzuhalten, bei denen Menschen in einer Gruppe zusammenkamen, lachten und dabei Atemübungen durchführten. Dieser einfache Akt des Lachens führte zu erstaunlichen Veränderungen in den Teilnehmer*innen und legte den Grundstein für das moderne Lachyoga.

Prinzipien des Lachyogas

Lachyoga basiert unter anderem darauf, dass unser Körper nicht zwischen spontanem Lachen und absichtlichem Lachen unterscheiden können. Durch das bewusste Lachen in einer Gruppe werden die gleichen positiven Effekte erzielt wie beim natürlichen Lachen. In Lachyoga-Sitzungen werden daher Lachübungen, Atemtechniken und achtsame Meditation kombiniert, um Freude, Stressabbau und innere Harmonie zu fördern.

Weitere Infos zu Lachyoga

Wenn du etwas tiefer eintauchen möchtest in die Welt des Lachyoga, dann kannst du dich auf folgenden Seiten mal umschauen:

Hier sind die deutschen Lachclubs gelistet, es werden regelmäßig Lachveranstaltungen dort veröffentlicht und es gibt einen monatlichen Newsletter, in dem alle deutschlandweiten Lachyoga-Veranstaltungen gelistet sind.
Du kannst die bisherigen Newsletter hier nachlesen.

Der zweijährig stattfindende Lachyoga-Kongress bringt Lachbegeisterte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, mit Dozent*innen aus verschiedensten Lachyoga-Bereichen und auch Dr. Madan Kataria und seine Frau Madhuri sind mit vor Ort, wenn der Kongress vom 01.-03.03.2024 das nächste Mal stattfindet.

Außerdem gibt es auf der Seite des Lachyoga-Kongresses noch eine große Sammlung an Interviews, die wöchentlich Mittwochs von Gabriela Leppelt-Remmel und Sandra Mandl geführt werden – der Lachyoga-Mittagstisch.

Monatlich interviewt Silvia Rößler wechselnde Gäste zu verschiedensten Themen rund um Lachen, Heiterkeit und Glück. In jedem Podcast werden auch gemeinsam Lachyoga-Übungen gemacht. Der Podcast ist auf allen Podcastplattformen zu finden.

Auf der Seite lachen-online.de findest du Angebote, wie du online über Zoom oder Skype lachen kannst. Jeden Tag gibt es mehrere Angebote, das bekannteste ist wohl das Morgenlachen von 9:00 – 9:20 Uhr vom Online-Trainerteam der Stuttgarter Lachschule.