Presse

Wir sagen an dieser Stelle DANKE für die wertschätzenden Beiträge und wunderbaren Rückmeldungen zu unserem „außergewöhnlichen und innovativen Gesundheitsprojekt“
Gern kontaktieren Sie uns telefonisch 05031 05194381 oder per Mail presse(at)lachtelefon.de

 
Medien entdecken das Lachtelefon


Zu Beginn hat das Lachtelefon Kärtchen mit der Telefonnummer verteilt und Lachclub-Leiter:innen motiviert, diese weiterzugeben. Bis dann Radiosender auf uns aufmerksam geworden sind.
Den ersten großen Lachanruf-Ansturm hatten wir, als wir bei Bayern3 zu hören waren. Es folgten einige Artikel in lokalen Zeitungen, Klinikradios und das Sat.1-Frühstücksfernsehen wurde auf uns aufmerksam. Die Ausstrahlung bescherte uns unseren zweiten Lachanruf-Ansturm.

Zum Weltlachtag 2021 führte die dpa ein Interview zum Lachtelefon. Anschließend war das Lachtelefon in sehr vielen deutschen Zeitungen und in einigen österreichischen. Daraufhin gab es sehr viele sehr schöne Anrufe, an sechs Tagen in Folge insgesamt rund 750.

Die Berichte haben Menschen erreicht, die sich darüber freuen, mit uns zu lachen. Andere waren eher erstaunt, dass kein Band läuft und dass keine Witze erzählt werden. Denn es wird gemeinsam gelacht, ohne Grund. Lachen wird als gemeinsame Körperübung ausgeführt, unterstützt von Ansteckung, die beim Lachen passiert. Es geht um das reine Lachen, gemeinsam und unterstützt mit dazu passender Atmung. 

Das ist für viele ungewöhnlich. Das Lachtelefon gehört damit zu den innovativen Ideen im Gesundheitssektor. (Danke an MUX Health für diese Benennung!) Ohne Grund gemeinsam lachen, ohne einen Witz, ohne Comedy, ohne Humor, ohne lustig zu sein, ohne etwas oder jemanden lächerlich zu finden. Gemeinsam in den Klang des Lachens eintauchen, und erleben, wie es etwas verändert, wie es die Stimmung hebt, wie es Kontakt ermöglicht, über den Hörer hinweg, wie es das Herz öffnet. Das alles macht das Lachtelefon aus.

Zum Medienspiegel

Das Lachtelefon feierte am 23. März 2021 seinen 1. Geburtstag


Ein Team, das zu acht gestartet ist, und nach einem Jahr 40 ehrenamtliche Lachyogis zählte, die in Schichten Anrufe annehmen, das ist die Team-Entwicklung im ersten Jahr. Die Anrufzeiten wurden auf 12 Stunden täglich, von 9 bis 21 Uhr erweitert. Die Zahl der täglichen Anrufe wächst kontinuierlich. Manchmal gab es Megatage mit bis zu 100 Anrufen. Nach drei Jahren sind diese Zahlen keine Ausnahme mehr. Die Teamgröße hat sich verdoppelt und häufig geht ein Anruf ein, noch während mit Anrufenden gelacht wird.

Jeder Geburtstag war Gelegenheit, auf das Erreichte zu schauen und dankbar zu sein für die Anrufer:innen und vielen Unterstützer:innen. Dafür, dass die herausfordernde Zeit seit 2020 für viele Menschen mit den außergewöhnlichen Gesundheitsexpert:innen vom Lachtelefon etwas schöner, etwas glücklicher und etwas friedlicher gestaltet werden konnte. Dieses Engagement wurde 2023 mit der Nominierung zum Deutschen Engagementpreis gewürdigt.

Feiertage, Jubiläen, Glückwünsche

Feedback